Aktuelle Termine Pfarrverband

Sonntag,    06.01.2019 (Hl. Dreikönig), 11.30 Uhr
Mittwoch,  16.01.2019, 15.00 Uhr
Sonntag,     20.01.2019, 11.00 Uhr

(Näheres siehe unter St. Peter und Paul – Kirchenführungen)

Seniorennachmittag Unterammergau

Am Dienstag, 08. Januar 2019 findet der nächste Spielenachmittag im Kath. Pfarrheim Unterammergau statt. Die Seniorinnen und Senioren sind zu Kaffee und Kuchen und gemütlichen Spielerunden herzlich eingeladen. Wer schlecht zu Fuß ist, kann auch abgeholt werden.

Besinnliche Bilderreise an Orte Jesu

Er ist wohl der bekannteste biblische Fluss. Und sein Wasser gilt vielen als heilig. Sie möchten daher – wie zahlreiche Pilger – einmal gleichsam in ihn eintauchen. Dann lassen Sie sich mitnehmen zu einer besinnlichen Bilderreise an den Jordan am Mittwoch, den 09. Januar um 19.30 Uhr im kath. Pfarrsaal Oberammergau.

Taizégebet in der St.Gregor-Kapelle
in Oberammergau

am Freitag, 11. Januar 2019 um 20.00

Seit nun schon 10 Jahren findet ein Mal im Monat in der St.-Gregor-Kapelle ein Taizégebet statt.
Taizé ist … meditativer Gesang, Stille, Worte der Schrift, Gebet, Zeit der Ruhe, Kerzenlicht. Die Pfarrei lädt herzlich dazu ein.

Elternabend zur Erstkommunion

Am Sonntag, den 12. Mai 2019 werden wir in unserer Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Oberammergau das Fest der Erstkommunion feiern, in St. Nikolaus Unterammergau am 19. Mai 2019. Um die Vorbereitung auf dieses Fest möglichst sinnvoll zu gestalten, laden wir zu einem gemeinsamen Elternabend am Donnerstag, den 17. Januar 2019 um 20.00 Uhr in den kath. Pfarrsaal Oberammergau ein.

Literaturkreis

Das nächste Treffen des Literaturkreises findet am
17. Januar 2019 um 19.30 Uhr im Frauenbundzimmer im kath. Pfarrheim Oberammergau statt. Lektüre bis dahin: Michael Köhlmeier, Der Menschensohn (Lektüre im Pfarrbüro entleihbar!)

Näheres siehe unter „Weg zur Passion 2020 – Literaturkreis“

Predigtreihe 2019

zur Vorbereitung auf die Passionsspiele: „Wir haben den Herrn gesehen“- biblische Personen des Passionsgeschehens; „Maria, eine einfache Frau aus dem Volk?!“ in den Gottesdiensten am 19./20. Januar 2019. Predigerin: Dr. Angelika Winterer, PR, zur pastoralen Begleitung der Passionsspiele.
Näheres siehe unter „Weg zur Passion 2020 – Predigtreihe“

Wirtshausgespräch im Theater-Café Oberammergau

am Freitag, den 25. Januar 2019 um 20.00 Uhr mit
Schauspielerin Monika Baumgartner

Näheres siehe unter „Weg zur Passion 2020 – Wirtshausgespräche“

Familien helfen Familien

Unsere Päckchensammlung war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Wir konnten 80 Päckchen aus Oberammergau und 10 Päckchen aus Unterammergau abliefern. Die Organisatorin aus Peiting war im Frühjahr 2018 in Lemberg und konnte sich erneut davon überzeugen wie dringend die Spenden gebraucht und wie dankbar sie angenommen werden! Ein herzliches Vergelt`s Gott dafür!

Mission und Passion Jesu

Unterwegs im Hl. Land – mit Wanderungen auf seinen Spuren
Reise der Dekanate Rottenbuch und Werdenfels
25.05.-02.06.2019

Näheres siehe unter
„Weg zur Passion 2020
Heilig-Land-Reise!“

Pfarrausflug des Pfarrverbandes
nach Birkenstein

Passend zum Gedenktag „Maria Schmerzen“ führte der Ausflug des Pfarrverbandes am 15. September zunächst zur Wallfahrtkapelle „Unsere liebe Frau von Birkenstein“. Schwester Eresta erklärte ausführlichen die üppig ausgestattete Barockkapelle und ihre Entstehungsgeschichte. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst stand die Weiterfahrt nach Schliersee ins „Wasmeier-Museum“ auf dem Programm. Nach Besichtigung des hier entstandenen „altbayerischen“ Dorfes und der damit verbundenen Reise in die Vergangenheit führte der Weg der Teilnehmer nach einem erlebnisreichen Tag wohlbehalten wieder nach Oberammergau zurück.