Das nächste Gipfeltreffen

„Gipfeltreffen“… mit Petrus                                                                            Spiritueller Bergtag auf die Weitalpspitze                                                                Mo., 24.06.2019                                                                                                                       8.30 – 15.30 Uhr                                                                                                                            Ettal                                                                                                                                         Ettaler Mühle – von dort gemeinsame Weiterfahrt; Fahrgemeinschaft ab Oberammergau und Garmisch möglich

Sein Name bedeutet „Fels“, doch ganz so stark wie ein Fels präsentiert er sich beileibe nicht immer: der Apostel Petrus, ein Mensch mit vielen Facetten – wie wir alle. Ihm und damit auch uns selbst begegnen können wir  bei diesem „Gipfeltreffen“.

Vom Parkplatz nahe der Ammerwald Alm führt uns ein kleiner, versteckter Pfad zur Weit Alm (1694m). Bei moderatem Tempo stellt der Weg keine größeren Anforderungen dar. Von hier geht es weiter durch Latschenkiefern zum Gipfel (1870m), von dem wir einen herrlichen Blick in die Ammergauer und Lechtaler Alpen genießen können. Nach einer Pause und einer stärkenden Brotzeit, die wir dabei haben sollten, nehmen wir entweder denselben Weg als Abstieg oder steigen übers Roggental ab. (Letzteres bedeutet eine Gipfelüberschreitung, die unbedingt absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert!) Die Entscheidung richtet sich nach den aktuellen Wetterverhältnissen, bzw. der vorherigen Wetterlage.

Auf jeden Fall besteht nach Ankunft im Tal noch die Möglichkeit, in der Ammerwald Alm einzukehren. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Kondition für ca. 2,5h Aufstieg (770 Hm) und – je nach Weg – rund 2-3h Abstieg, knöchelhohe Bergschuhe, Wanderstöcke, dem Wetter angepasste Kleidung, ausreichend Proviant sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

LeiterInnen spiritueller Bergtage:                                                                                  Dr. Angelika Winterer und Gaby Stefani (DAV-Wanderleiterin)         Anmeldung bis Fr., 21.06., 11.00 Uhr:                                                                         Kath. Kreisbildungswerk, Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821 58501