Das nächste Gipfeltreffen

„Gipfeltreffen“ … mit Moses beim Durchzug durch das Rote Meer

Spirituelles Bergwochenende auf die Zugspitze zu „Moses führt die Israeliten durch das Rote Meer“

So., 26.08.2018, 8.00 Uhr – Mo., 27.08.2018, 15.00 Uhr

Treffpunkt: Ehrwald, Talstation der Ehrwalder Almbahn Fahrgemeinschaft ab Oberammergau möglich

„Moses führt die Israeliten durch das Rote Meer“. Dies ist eine der bekanntesten, aber zugleich auch sperrigsten biblischen Episoden überhaupt. Eine 2-tägige Tour auf Deutschlands höchsten Berg  eignet sich daher gut, der Bedeutung solch eines Textes nachzuspüren und buchstäblich nachzugehen.

Der 1.Tag  führt dabei über die sog. „Gatterl-Tour“ von Ehrwald zur Knorrhütte, am 2. Tag geht es von der Knorrhütte zum Gipfel und mit der Bergbahn zurück nach Ehrwald. Diese Wanderroute ist für Wanderer empfehlenswert, bei denen der Naturgenuss sowie die wunderbare Aussicht und weniger die sportliche Herausforderung im Vordergrund stehen.

Zu bewältigen sind insgesamt 2064 Hm / 14 km. Die dafür benötigte  reine Gehzeit von 8,5h verteilt sich aber auf 2 Tage, wobei im Aufstieg die Bergbahn zur Ehrwalder Alm (400 Hm) sowie am 2. Tag vom Zugspitzplatt zum Gipfel (400 Hm) mitgenutzt werden kann und sich die Höhenmeter und entsprechend die Gehzeit somit wesentlich reduzieren lassen (minus 800 Hm).

Unerlässlich sind bei dieser Tour feste knöchelhohe Bergschuhe, Wanderstöcke, Sonnen- und Regenschutz sowie entsprechend der Höhe angepasste Kleidung.

LeiterInnen spiritueller Bergtage:                                                                                 Dr. Angelika Winterer und Petra Clauß (DAV-Wanderleiterin)

Anmeldung bis 03.08.2018                                                                                             Kath. Kreisbildungswerk, Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821 58501

Gebühr: 60,00 Euro, zzgl. Kosten für Bergbahn (37 Euro für das „Gatterlticket“, das 3 Bergbahnnutzungen umfasst), Übernachtung in der Knorrhütte (für AV- Mitglieder: 12-18 Euro, für nicht-AV-Mitglieder: 24-36 Euro) sowie Verpflegung