Wirtshausgespräche

Die Passionsgeschichte Berührt das Leben

„Wirtshausgespräche“ in Oberammergau
zur Einstimmung auf die Passionsspiele 2020

Das Passionsspiel in Oberammergau erzählt eine 2000 Jahre alte, aber dennoch hoch aktuelle Geschichte. Denn für die am Passionsgeschehen beteiligten biblischen Personen werden im Zusammenhang mit dem Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu existenzielle Themen bedeutsam, mit denen Menschen immer wieder in Berührung kommen. Sie sehen sich Macht und Ohnmacht ausgesetzt. Sie müssen mit Angst umgehen, erfahren oder üben (mangelnde) Solidarität. Und sie suchen eine Antwort auf die Frage: Wer oder was gibt mir Hoffnung?

In Form von vier „Wirtshausgesprächen“ möchten wir diese lebensrelevanten Themen aufgreifen und so auf die Inhalte des Passionsgeschehens einstimmen. Jeweils an einem Freitagabend laden die beiden Kirchengemeinden vor Ort in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberammergau und den beiden kirchlichen Bildungswerken dazu ins neben dem Passionstheater gelegene Theatercafé ein. Hier kommen ein prominenter Gast und ein(e) Journalist(in) des Bayerischen Rundfunks miteinander ins Gespräch, ehe auch die BesucherInnen – die vor Beginn der Veranstaltung (ab 19 Uhr) eine Brotzeit einnehmen können – die Gelegenheit erhalten, sich am Austausch zu beteiligen:

16.11.2018, 20 Uhr: Hoffnung – Im Gespräch mit Staatsministerin Kerstin Schreyer
(Interview und Moderation: Johannes Reichart, BR)

25.01.2019, 20 Uhr: Macht und Ohnmacht – Im Gespräch mit Schauspielerin Monika
Baumgartner
(Interview und Moderation: Wolfgang Küpper, BR)

15.03.2019, 20 Uhr: Angst – Im Gespräch mit Erzabt Wolfgang Öxler OSB, St. Ottilien
(Interview und Moderation: Karin Wendlinger, BR)

24.05.2019, 20 Uhr: Solidarität – Im Gespräch mit Kabarettist Christian Springer
(Interview und Moderation: Achim Bogdahn, BR)

Der Eintritt ist jeweils frei, eine Spende möglich. Eine Anmeldung bis zum Mittag des jeweiligen Veranstaltungstages wird empfohlen beim Katholischen Kreisbildungswerk GAP, Tel. 08821 58501 oder im katholischen Pfarrbüro, Tel. 08822 92290.

Weitere Informationen finden Sie hier:

WHG_Programm_web