Unser Pfarrverband

Empfohlen

Literaturkreis

Maria Magdalena, Judas Iskariot oder Nikodemus sind uns als Personen aus der Bibel bekannt. Doch auch als Figuren zeitgenössischer Romane begegnen sie uns. Als solche ermöglichen sie nicht nur interessante Zugänge zu ihren biblischen Vorbildern, sondern eröffnen in aller Regel zugleich auch eine je eigene, bedenkenswerte Sicht auf Jesus und seine Botschaft sowie sein Leben, Sterben und Auferstehen.

Alle, die daran interessiert sind, sich dem biblischen Geschehen über solche „religiösen“ Romane anzunähern und sich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen, sind eingeladen zu einem Literaturkreis, an dem man entweder regelmäßig oder selbstverständlich auch sporadisch teilnehmen kann.

Vergelt’s Gott & auf Wiedersehen!

Liebe Pfarrgemeinde, es ist noch immer Osterzeit: Halleluja, Halleluja, Halleluja. Christus ist erstanden! Leider bedeutet das auch, dass mein Gemeindeseelsorgepraktikum bereits zu Ende ist und ich für den Abschluss meiner Studien wieder nach München zurückgekehrt bin. Ich danke Ihnen allen für die herzliche Aufnahme, die Sie mir bereitet haben! Meine Zeit im Pfarrverband habe ich wirklich sehr genossen, ich konnte vieles lernen und kann nun bestärkt meinen Weg fortsetzen.
Vergelt’s Gott für die wunderbaren Begegnungen!
Ihr Markus Böck

Foto: Petra Schärfl

Friedenslicht

Plötzlich war Krieg – unfassbar, aber wahr. Für den Frieden beten bleibt die einzige Möglichkeit, für den, der sonst keine Waffen hat, um sich zu verteidigen.
In Oberammergau brennt die Friedenskerze  vor dem Passionskreuz . Hier  kann man an die Menschen denken, die gerade unter dem Krieg in der Ukraine leiden, und man kann beten. Wem die eigenen Worte zum Gebet fehlen, der kann gerne ein extra verfasstes Gebet um Frieden in der Ukraine verwenden, es liegt auf, vor dem Passionskreuz.

Programm April 2024

Mittwoch,03.04.2024

Pfarrsaal Oberammergau
Seniorennachmittag mit Filmvorführungvon Herrn Vitus Fenzl
Titel: „Entlang der Donau von Passau nach Wien“
Samstag, 06.04.2024

Gasthof Bayersoier Hof
Bauerntheater, Aufführung von vier Einaktern
Einlass ab 19.30 Uhr
Anmeldung bis 03.04.2024 bei
Frau Renate Zinner, Tel. 08822/1490
Donnerstag,11.04.2024

Pfarrkirche St. Peter und Paul
Abendmesse des Kath. Frauenbundes Oberammergau

Dienstag,16.04.2024

Schützenhaus Altenau,Saulgruber Str. 1
Bezirksbildungstag des Frauenbundes
Anmeldung bis 12.04.2024 bei
Frau Andrea Gerum Tel. 08822/1506

Freitag,26.04.2024

Pfarrsaal Oberammergau
Modenschau incl. Fingerfood Buffet, Getränke gegen Bezahlung
Die eingenommen Spenden erhalten die Ministranten des Pfarrverbandes für ihre Fahrt nach Rom

Samstag,04.05.2024

Ammergauer Haus
Frauenbund Ausflug nach Bergkirchen
Anmeldung bis 02.05.2024 bei
Frau Andrea Gerum Tel. 08822/1506

Predigtreihe

Eine Predigtreihe möchte dabei helfen, das auf der Passionsspielbühne Gesehene und Erlebte nachklingen zu lassen. Im Jahr 2023 geht es dabei unter dem Motto „Geht hinaus und verkündet das Evangelium“ um zentrale Inhalte der Botschaft Jesu, die über sein Leiden, Sterben und Auferstehen hinaus weiterwirken:

Die Predigtreihen aus den Jahren 2017 – 2022 zur Vorbereitung und Begleitung der Passionsspiele sind in gedruckter Form im Pfarrbüro erhältlich (kostenfrei) oder hier nachzulesen:

Kircheneintritt

Wer aus der Kirche ausgetreten ist und seinen Schritt rückgängig machen möchte, kann dies gerne tun, die Kirche schlägt die Tür nicht zu. Sie ist sich bewusst, dass nicht jeder Kirchenaustritt eine Absage an den christlichen Glauben bedeutet. Wer wieder eintreten möchte, kann jederzeit mit dem Pfarrer einen Gesprächstermin vereinbaren.

Gipfeltreffen

„Gipfeltreffen“ lautet der Titel einer bekannten Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks. Darin begibt sich der Moderator zusammen mit einer prominenten Persönlichkeit auf eine Bergtour, um sie dabei den Zuschauern näher vorzustellen.

Bei unseren „Gipfeltreffen“ wollen wir biblischen Personen begegnen, die – direkt oder indirekt – ebenfalls eine prominente Rolle spielen – im Oberammergauer Passionsspiel. Im Passionsjahr selbst stehen dabei Menschen im Mittelpunkt, denen Jesus – ehe er seine Passion angetreten hat – in deren Passionen begegnet ist. Was uns diese Frauen und Männer im Blick auf die Bewältigung unserer Passionen und Krisen sagen können, dem wollen wir auf verschiedenen Touren in den Ammergauer Alpen buchstäblich nach-gehen.

Der nächste Termin

Bisherige Lektüren:

Jan Dobraczynski, „Gib mir deine Sorgen. Die Geschichte des Pharisäers Nikodemus“

Pär Lagerkvist, „Barabbas“

Luise Rinser, „Mirjam“

Patrick Roth, Magdalena am Grab

Colm Tóibín, „Marias Testament“

Eric-Emmanuel Schmitt, „Das Evangelium nach Pilatus“

Walter Jens, „Der Fall Judas“

Amos Oz, „Judas“

Arnold Stadler, „Salvatore“

Michael Köhlmeier, „Der Menschensohn“